1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. So bereitet sich Luca Hänni aufs Vatersein vor

Musik hilft bei der Geburt

Luca Hänni singt sich als Papi warm

Die Geburt des ersten Kindes von Luca und Christina Hänni steht kurz bevor. Als Vorbereitung schreibt der Musiker bereits erste Lieder fürs ungeborene Kind.

Artikel teilen

Luca und Christina Hänni sind in freudiger Erwartung – dafür verzichtet Christina dieses Jahr auf eine Teilnahme bei «Let's dance».

Es kann nicht mehr lange dauern und Luca und Christina Hänni heissen ihr erstes Kind Willkommen.

Instagram/christina.haenni

Wie bereiten sich Luca Hänni (29) und seine Ehefrau Christina Hänni (34) auf die Ankunft ihres ersten Babys vor? Die beiden Stars tun das in vielen Belangen nicht anders, als die meisten werdenden Eltern. Sie richten das Kinderzimmer ein, kaufen Möbel, erste Kleider und Spielsachen fürs Kind und reden viel über ihre Visionen und Pläne als Neueltern. Mit dem Unterschied, dass viele Diskussionen von der Öffentlichkeit mitverfolgt werden können. Zum Beispiel im gemeinsamen Podcast «Don't Worry Be Hänni» oder auf ihren Instagram-Kanälen.

Und weil Luca Hänni Musiker ist, verarbeitet er seinen kommenden Lebensabschnitt auch musikalisch und schreibt Songs für den Nachwuchs. Eines dieser Werke erscheint am 10. Mai und trägt den Titel «Zeilen für dich». Darin singt Luca Hänni: «Hey, diese Zeilen sind für dich. Ich schreib sie dir, bevor's dich gibt. Denn ich hab dich jetzt schon lieb.» Und er verspricht: «Ich will für dich der beste Papa sein!»

Das Baby soll Wiesen, Blumen und das Meer geniessen können

Weiter skizziert Luca Hänni seine Wünsche und Visionen fürs Baby. «Ich will, dass es dir hier gut geht. Du sollst über Wiesen laufen, über Blumen staunen. Dein Herz befüllen mit Abenteuern. Du sollst im glasklaren Meer baden.» Die gefühl- und liebevollen Zeilen sind begleitet von schlichten Klavierklängen und die Fans sind gerührt. «Mehr Liebe kann man nicht in einen Song packen», schwärmt eine Followerin und prophezeit: «Ich sehe dich als Mädchenpapa.»

Liebe und Visionen hat die Familie Hänni fürs Kind schon reichlich parat. Daneben dürften sie sich auch auf die baldige Geburt im Kreisssaal vorbereiten. Wie sie das tun, behalten sie jedoch für sich. Musik ist aber auf jeden Fall ein guter Weg – vor und auch während der Geburt. Eine von der Bolton School of Nursing durchgeführte Studie hat nämlich belegt, dass Musik ein Mittel gegen den Wehenschmerz sein kann. In der wissenschaftlichen Studie wurden zwei Gruppen von Frauen untersucht: Solche, die Musik beim Gebären hörten und solche ohne musikalische Begleitung. Die erste Gruppe berichtete über einen leichteren Geburtsverlauf und weniger emotionalen Stress als die Gruppe ohne Musik.

Der Streaminganbieter Spotify untersuchte ausserdem im Jahr 2023, welche Songs sich besonders gut für die Niederkunft eigenen und veröffentlichte die Top 10 der beliebtesten Gebärsongs- und Künstlerinnen.

Die besten Gebärsongs der Welt

  1. «Better together» von Jack Johnson
  2. «I wont give up» von Jason Mraz
  3. «Make you feel my love» von Adele
  4. «Only love» von Ben Howard
  5. «Ho hey» von The Lumineers
  6. «Thinking out loud» von Ed Sheeran
  7. «Come away with me» von Norah Jones
  8. «Let it go» von James Bay
  9. «Here comes the sun» von den Beatles
  10. «Heartbeats» von José Gonzáles

Diese Interpreten hören werdende Mamas besonders gern

  • Ed Sheeran
  • The Beatles
  • Coldplay
  • Taylor Swift
  • Fleetwood Mac
  • Jack Johnson
  • Florence + The Machine
  • Adele
  • Beyoncé
  • Sam Smith

Besonders auffällig: Entspannte Beats kommen während der Wehen am besten an. Das zeigen die durchschnittlichen Beats per minute (BPM). Diese liegen im Schnitt bei 110 BPM, was beispielsweise dem Lied «Better Together» von Jack Johnson entspricht.

Lucien Maurice Esseiva von Schweizer Illustrierte
Lucien EsseivaLucien Maurice Esseiva ist Redaktionsleiter Schweizer Illustrierte Online und Teamlead am People-Desk beim Blick.Mehr erfahren
Von Lucien Esseiva am 3. Mai 2024 - 12:00 Uhr