1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Peter Kraus: Er feiert seinen 85. Geburtstag
Der «deutsche Elvis» lässt sich feiern

Happy Birthday zum 85. Geburtstag, Peter Kraus!

Peter Kraus ist im deutschsprachigen Schlager eine lebende Legende. Heute feiert der Sänger, der auch gerne als «deutscher Elvis» bezeichnet wird, seinen 85. Geburtstag. Er blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück – und eine Ehe, die schon seit 55 Jahren glücklich ist.

Artikel teilen

Peter Kraus feiert heute seinen 85. Geburtstag.

Peter Kraus feiert heute seinen 85. Geburtstag.

Getty Images

Mit Hits wie «Tutti Frutti» und «Sugar Baby» brachte ein Österreicher die amerikanischen Klassiker der 50er und 60er Jahre auch in den deutschen Sprachraum. Die Rede ist vom «deutschen Elvis» Peter Kraus! Der in München geborene Sohn eines österreichischen Kabarettisten wird am 18. März 85 Jahre alt. 

Peter & Ingrid Kraus sind seit 55 Jahren verheiratet

An diesem Tag blickt er nicht nur auf eine erfolgreiche Karriere als Musiker und Teenie-Schwarm zurück, sondern auch auf 55 gemeinsame Ehejahre mit seiner Ingrid. Bereits mehrfach hatte der Rock’n’Roll-Sänger seinen Ruhestand angekündigt, um kurz darauf wieder auf Tour zu gehen. Diesmal auf Wunsch von Ingrid. Seiner grossen Liebe kann er keinen Wunsch abschlagen. Bunte.de rekapituliert die spannenden Anfänge der skandallosen Ehe von Peter und Ingrid Kraus. 

Peter und Ingrid Kraus sind seit 55 Jahren glücklich miteinander.

Peter und Ingrid Kraus sind seit 55 Jahren glücklich miteinander.

Getty Images

Warum der «deutsche Elvis» Elvis Presley nie persönlich begegnete

Peter Kraus, geborener Peter Siegfried Krausnecker, bereitete sich bereits in jungen Jahren mit Gesangunterricht sowie Schauspiel- und Steppkursen auf ein Leben als Künstler vor. 1954 erlangte er seine erste Rolle im Film zu Erich Kästners «Das fliegende Klassenzimmer» und nur zwei Jahre später ging es für ihn auch musikalisch bergauf. Seine erste Single erschien 1956, darauf folgten zahlreiche weitere deutsche Coverversionen von amerikanischen Hits. Mit seiner Rock'n'Roll-Attitüde wickelte der charmante Sänger reihenweise Damen um den Finger und schwenkte später zum «Schmusesänger» um. 

Elvis Presley begegnete Kraus zu seinem Bedauern tatsächlich nie – sein Management sei strikt dagegen gewesen, so der Musiker gegenüber «T-Online». Es hätte die Sorge bestanden, dass ein gemeinsames Foto ihn als Nachahmer geprägt hätte, erklärte Kraus. Zwar durfte er sein Musik-Idol nie treffen, dafür veränderte aber eine ganz andere Begegnung in den Sechzigerjahren sein Leben für immer. 

Peter Kraus wurde als «deutscher Elvis» bekannt.

Peter Kraus wurde als «deutscher Elvis» bekannt.

ullstein bild via Getty Images

Peter Kraus verliebte sich in ein Model: Geschickt organisierte er sich Ingrids Telefonnummer

Als er seine heutige Ehefrau Ingrid vor rund 55 Jahren zum ersten Mal sah, lächelte sie ihm von einem Werbeplakat entgegen. Die Wienerin war nämlich damals als Fotomodell tätig. Schon mit dem ersten Blick auf das Plakat war es um Kraus geschehen, verriet er einst gegenüber «Bild». Das Kennenlernen der beiden fand kurz darauf statt, als der «Hula Baby»-Interpret und seine Angebetete im selben Restaurant sassen. Allerdings nicht am selben Tisch. So überlegte sich Kraus eine clevere Strategie, um Ingrid näherzukommen. «Ich bat ich den Chef, dass sie sich ins Gästebuch einschreibt. So erfuhr ich ihren Namen und rief sie an», erinnert er sich im «Bild»-Interview.

Die Liebe der beiden musste geheim bleiben

Für eine so begehrte junge Dame wie Ingrid musste sich der Musiker allerdings daraufhin noch richtig ins Zeug legen. Beim ersten Anruf lehnte sie seine Einladung noch ab, doch bei weiteren Telefonaten gab er sich «so charmant und sympathisch», dass sie ihm schliesslich doch nicht widerstehen konnte. Im Wiener Stadtpark hatte das Paar dann seinen ersten Kuss. Doch das sollte es mit gemeinsamen Auftritten zunächst gewesen sein. Die Liebe der beiden sollte vorerst geheim bleiben, denn Kraus' Ruf als «Teenie-Idol» wäre ansonsten in Gefahr gewesen, so Ingrid Kraus im Interview mit «Bild». Auch die Hochzeit des Paars 1969 fand daher im Verborgenen statt.

Peter Kraus war in junge Jahren in Teenie-Idol – daher musste er seine Beziehung zu Ingrid geheim halten.

Peter Kraus war in junge Jahren in Teenie-Idol – daher musste er seine Beziehung zu Ingrid geheim halten.

ullstein bild via Getty Images

Für Peter Kraus ist seine Ingrid bis heute «die schönste Frau Wiens»

Peter Kraus adoptierte Ingrids Tocher Gaby (†39) aus einer vorherigen Beziehung, später kam der gemeinsame Sohn Michael (50) hinzu. Für Peter Kraus änderte sich sein Leben durch Ingrid radikal: Er sei nicht mehr unaufhörlich unterwegs gewesen, sondern hätte sich Zeit gelassen, die Beziehung ruhig anzugehen, verriet er «T-Online». Die Liebe, die aus dieser Ruhe erwuchs, hält bis heute. Der «schönsten Frau Wiens», wie Kraus sie gegenüber «Redaktionsnetzwerk Deutschland» nannte, sei er immer treu geblieben. Das sei ihm nach seinen wilden Bühnen-Jahren nicht mehr schwergefallen, so der 85-Jährige. Und auch für Ingrid änderte sich mit der Hochzeit der gesamte Alltag: Nach der Geburt ihres Sohnes stellte sie ihre eigene Karriere zurück und wurde Hausfrau. Gemeinsam leben die beiden heute in einer Villa am Luganer See in der Schweiz.

Peter und Ingrid Kraus haben den gemeinsamen Sohn Michael.

Peter und Ingrid Kraus haben den gemeinsamen Sohn Michael.

ullstein bild via Getty Images

Jeden Morgen bringt der Musiker seiner Frau Kaffee ans Bett

Gegenüber Bunte.de verriet das Paar einst, «normal, eher zurückgezogen» zu leben und das «Landleben» zu bevorzugen. Seine Frau halte ihn jung, so der Musiker. Weiter gab Kraus «T-Online» Einblicke ins harmonische Eheleben. Dort erklärte er, seine Ingrid jeden Morgen zum Lachen zu bringen und mit einem Kaffee am Bett zu begrüssen. Auch bei Karriere-Entscheidungen hört Kraus auf seine Ehefrau – zumindest bedingt. 

Peter Kraus geht mit 85 wieder auf Tour – Ingrids Segen hat er

So nahm sie ihm 2023 das Versprechen ab, seine Tour in diesem Jahr würde die letzte sein. Es war tatsächlich schon die sechste «letzte Tour» des bühnenbegeisterten Künstlers gewesen, der damals öffentlich verkündete, diesmal sei wirklich Schluss. 

Die Bühne ist sein «Jungbrunnen»

Zum 85. will sich Kraus jetzt allerdings noch ein weiteres «letztes Mal» die Ehre geben. Natürlich nicht ohne den Segen seiner Frau. «Ich wollte nach meiner sechsten Tournee wirklich Abschied nehmen und mir ein Schiff kaufen, um die Welt zu umsegeln. Aber meine Frau Ingrid meinte: ‹Mir ist es lieber, du gehst wieder auf die Bühne›. Da wollte ich ihr den Gefallen tun», beschrieb Kraus den Sinneswandel seiner Frau gegenüber «Bild». 

Das scheint ihm wohl äusserst gelegen zu kommen. Denn neben seinen zahlreichen Hobbys wie «dem Weinanbau, meinen Oldtimer-Cabrios, dem Rad- und Kajakfahren» nennt Kraus auch die Bühne seinen «Jungbrunnen». Verständlich, dass Ingrid ihm genau den nicht nehmen möchte.

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von Schweizer Illustrierte am 18. März 2024 - 12:00 Uhr