1. Home
  2. Family
  3. Freizeit
  4. Eltern-Hacks für die Ferien: Zehn Reisespiele, für die ihr kein Extra-Material braucht

Lange Reise ohne Langeweile

Zehn Familien-Reisespiele, die kein Extra-Material brauchen

Ferien am Meer stehen an – aber zuerst gilt es, acht Stunden Fahrt im Auto zu bewältigen. Und nicht alle Eltern haben Zeit, vorher noch ein ausgeklügeltes Reisebeschäftigungsprogramm für die kleinen Mitpassagiere zusammenzustellen. Hier zehn Reisespiele, für die ihr kein Extra-Material einzupacken braucht.

Artikel teilen

Zwei Mädchen sitzen fröhlich im Auto

Damit die gute Laune auch nach mehreren Stunden Autofahrt nicht vergeht, helfen nebst Pausen ein paar Spielideen. 

Getty Images

Reise visualisieren 

Für kleinere Kinder gelingt das zum Beispiel mit je einem Zettelchen pro Stunde oder halbe Stunde, das sie von einem Blatt abreissen können (dafür zeichnet ihr die Zeitabschnitte auf einer Seite aus einem Magazin oder Prospekt ein oder schneidet sie vor), für grössere zeichnet ihr auf einer Karte eure Route ein, mit geplanten Stopps und wenn möglich Highlights, zum Beispiel eine Raststätte mit coolem Spielplatz, eine Pause an einem See etc.

Gegenstände ertasten 

Lange Autoreise mit Kindern – da ist bestimmt eine Plastiktasche mit im Gepäck, für den Fall, dass jemand erbrechen muss. Diese könnt ihr aber auch umfunktionieren und mit ein paar Gegenständen befüllen, die die Kinder per Tasten erraten müssen. Im Notfall schnell ausleeren, damit die Tasche ihren eigentlichen Zweck rechtzeitig erfüllt …

Auto-Bingo spielen 

Dafür malt ihr auf ein Blatt Papier einige Gegenstände, die ihr unterwegs sehen werdet, zum Beispiel ein pinkes Auto, eine Schafherde, ein Sonnenblumenfeld, eine Hüpfburg, ein Schloss, ein Windrad, einen Wasserfall, eine Bergbahn, eine Brücke, ein Velo auf einem Autodach – oder was ihr sonst noch so alles erwartet auf eurer Route. Alle Mitspielenden bekommen das Blatt und suchen unterwegs im Auto für jedes Bild das Pendant in echt. Sobald sie es entdecken, zeigen sie es den anderen und dürfen es durchstreichen. Wer ruft zuerst «Bingo»?

Auf Fahrzeuge wetten   

Welches Fahrzeug ist schneller? Der Porsche oder der BMW, der LKW oder der SUV, der Camper oder die Ente? Bestimmt zwei Fahrzeuge, die auf der Autobahn in eurer Nähe fahren, und wettet, welches zuerst einen bestimmten Punkt wie einen Abzweiger, ein Verkehrsschild, einen Baum oder eine Brücke passiert. Wer kennt sich mit den schnellen Flitzern am besten aus?

Autos – und mehr – zählen 

Ein Klassiker, ein bisschen gepimpt: Wer sieht zuerst ein gelbes Auto? Wer entdeckt zuerst ein Autokennzeichen aus dem Kanton Basel-Land? Aus Österreich? Frankreich? Wer findet ein Auto mit einem Hund im Kofferraum? Mit einer Hawaiiblumenkette am Rückspiegel? Mit genau fünf Passagieren? Von denen jemand einen Hut trägt? Für jeden Treffer gibts natürlich einen Punkt. Und wer ihn bekommen hat, stellt die nächste Frage.

Lieder erraten 

Ein Familienmitglied summt eine bekannte Melodie (Titelmusik der Lieblingsserien nicht vergessen!). Wer sie erkennt, erhält einen Punkt – und singt als nächste oder nächster.

Promis oder Tiere erraten 

Jemand denkt sich ein Tier oder, wenn die Kinder schon grösser sind, eine berühmte Person aus, die anderen müssen durch verschiedene Fragen herausfinden, um was oder wen es sich handelt, zum Beispiel: Hat es ein Fell? Lange Ohren? Hufe? Einen Ringelschwanz? Oder ist sie oder er Schauspielerin, Sänger, Sportlerin? Wichtig: Die Fragen dürfen nur mit «Ja» oder «Nein» beantwortet werden. Jede Spielerin oder Spieler darf so lange Fragen stellen, bis ein «Nein» kommt, dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer herausfindet, wer die gesuchte Person ist, erhält einen Punkt und darf sich eine neue Berühmtheit ausdenken, welche die anderen erraten müssen.

Weder ja noch nein sagen 

Beim vorherigen Spiel waren nur «Ja» und «Nein» erlaubt, bei diesem Spiel sind gerade diesen beiden Wörter verboten! Ein Familienmitglied wird von den Mitreisenden während einer bestimmten, vorher abgemachten Zeit mit Fragen bombardiert, die eigentlich bejaht oder verneint werden müssten. Aber genau das darf man bei diesem Spiel nicht, sondern muss die Antworten geschickt umformulieren mit Ersatzwörtern wie «sehr gern» oder «keinesfalls»  oder «vielleicht». Fällt versehentlich doch ein «Ja» oder «Nein», kommt der nächste Spieler dran. 

Ein Quiz machen  

Was ist das grösste Tier der Welt? Welches hat die längsten Ohren? Welches hat acht Beine? Wie heissen unsere Nachbarländer? Bei einem Quiz vergeht die nächste Stunde eurer Fahrt wie im Flug, passende Fragen für Kinder jeden Alters könnt ihr ganz einfach googeln.

Scherz- und Schätzfragen stellen 

Wenn die Luft draussen ist beim Quiz mit ernsthaften Fragen wie oben lockert ihr die Stimmung mit ein paar Scherzfragen ganz schnell auf: «Was bestellt eine Maulwurffamilie in einem Restaurant? – Ein 5-Gänge-Menü», «Welche Schlange kriecht nicht, beisst nicht, aber hängt auf Feiern rum? – Eine Luftschlange». Auch diese finden sich massenweise via Google. Aber auch mit Schätzfragen könnt ihr Kinder schön lange beschäftigen: Wie viele Schnurrhaare hat eine Katze etwa? Wie viele Beine besitzt ein Tausendfüssler? Wie viele Kilo wiegt unser Auto? Wie schnell fahren wir? Und wie lange müssen wir noch …?

Von am 15. Juli 2023 - 08:00 Uhr