1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Luca Hänni, Tiziana Gulino, Linda Fäh, Dario Cologna: Diesen Kinderwagen vertrauen Schweizer Stars

Luca Hänni, Tiziana Gulino, Linda Fäh

Diesen Kinderwagen vertrauen Schweizer Stars

Tiziana Gulino zeigt kurz vor der Geburt ganz happy ihren Wunschkinderwagen. Wir wollten von weiteren Schweizer Stars wissen, worauf sie bei der Wahl der Babykutsche geachtet haben.

Artikel teilen

Freut sich darauf, schon bald mit ihrem Baby in diesem Kinderwagen zu spazieren: Tiziana Gulino.

Freut sich darauf, schon bald mit ihrem Baby in diesem Kinderwagen zu spazieren: Tiziana Gulino.

Instagram/Tiziana Gulino

Ist er fair produziert? Wie gross ist die Liegefläche? Fährt das Baby gut gefedert? Bietet er Stauraum für Einkäufe? Sieht er hübsch aus? Bei der Wahl des richtigen Kinderwagens achtet jedes Elternpaar auf etwas anderes. Ist das richtige Gefährt aber erst einmal gefunden, löst es bei den werdenden Eltern grosse Gefühle aus. So auch bei Tiziana Gulino (27). «Bald liegt da unser Mädchen drin...», schreibt die Sängerin zu einem Post, in dem sie ihren Kinderwagen vorführt. Es handelt sich um das Modell «Vita Hope» von «My Junior»-Kinderwagen.

Offenbar hat die Sängerin den Wagen im Rahmen eines Werbedeals auswählen dürfen. «Mit diesem Wagen haben wir schon länger geliebäugelt. Am Ende fiel unsere Entscheidung trotz der mega grossen und tollen Auswahl genau auf ihn.» Nicht zuletzt hat die Farbauswahl wohl zur Entscheidung mit beigetragen, Tiziana Gulino und ihre Ehefrau Dania haben den Farbton «Moosgrün» gewählt und sind begeistert. «Wie toll ist bitte die Farbe? Sie passt perfekt zu uns.» Die Vorfreude sei nun einfach nur riesig, so die Zürcherin.

Lange bleibt die Vorsilbe nicht mehr an der Freude kleben – denn Tiziana Gulino teilt in ihrer Story ausserdem ein Bild, auf dem zu lesen ist, dass ihr Baby nun so gross wie eine Wassermelone sei. In Schwangerschaftsapps ist es üblich, die Grösse vom Fötus mit einer Frucht oder einem Gemüse zu vergleichen, so dass sich die werdenden Eltern in etwa den Entwicklungsstand vorstellen können. Wassermelone steht ganz klar für «kurz vor der Geburt». 

Christina und Luca Hänni wählen Wagen mit elektrischer Bergunterstützung

Auch nicht mehr allzu lange bis zur Geburt dürfte es bei Christina (34) und Luca Hänni (29) dauern. Gegenüber der Schweizer Illustrierten verriet der werdende Vater, welcher Kinderwagen für den baldigen Nachwuchs in ihrem neuen Haus bei Thun parat steht. Weil die Hännis nahe der Berge wohnen, wählten sie ein Elektromodell: «Wir haben uns für den E-Kinderwagen von Cybex entschieden. Wir wohnen am Hang und da kommt die elektrische Bergauf-Unterstützung wie gerufen», so Luca Hänni. Doch auch der Look vom Buggy war bei der Wahl wichtig: «Auch das Design und die vielen Einsatzmöglichkeiten finden wir grossartig.»

Sonia Kälin setzt auf Nachhaltigkeit statt Komfort

Nicht bei allen Promi-Eltern gibts einen neuen Kinderwagen per Werbedeal geschenkt. Tatsächlich müssen viele der berühmten Schweizerinnen und Schweizer ihre Scheesenwagen selber kaufen. Unter ihnen auch Schwingerkönigin und Jass-Schiedsrichterin Sonia Kälin (39). «Wir kauften ein Occasions-Modell einer Bekannten. Die Gründe waren Nachhaltigkeit und der gute Preis», sagt sie auf Anfrage der Schweizer Illustrierten.

Sonia Kälin

Sonia Kälin hat bewusst einen Occasion-Kinderwagen gewählt. 

ZVG

Sie und ihr Mann Stefan Halter hätten auch nicht gross nach anderen Wagen Ausschau gehalten sondern vielmehr auf die Empfehlung aus dem Bekanntenkreis vertraut. «Wir haben einen TFK, da die Bekannte meinte, dass er gut sei. Wir haben keine anderen Angebote verglichen.» Bereut hat das die Mutter von Noemi (1) und Lena (3) nicht. «Wir sind sehr zufrieden, der Wagen ist robust und wir brauchen ihn SEHR viel. Einzig, dass er am Vorderrad keine Federung hat, bemängeln wir etwas.»

Jenny und Carlo Janka haben nach dem ersten Kinderwagen umgesattelt

Nach der Geburt ihrer ersten Tochter Ellie (4) zogen Carlo Janka (37) und Ehefrau Jenny (36) mit einem Kinderwagen der Marke «Nuna» um die Häuser. Sie fanden ihn «optisch sehr schön und praktisch». Nur mussten sie schnell feststellen, dass sie für ihre Bedürfnisse sprichwörtlich aufs falsche Pferd gesetzt hatten. «Leider merkten wir, dass vier Räder bei uns im Gelände nicht so gut tauglich sind, besonders im Winter. Deshalb kauften wir dann einen dreirädrigen TFK, mit dem wir sehr zufrieden sind.» 

Carlo Janka

Sportlich und geländetauglich: Carlo Janka mit seiner Tochter Ellie und dem neuen dreirädrigen Kinderwagen der Familie. 

ZVG

Ihren «City-Kinderwagen» mit vier Rädern haben sie aber weiterhin behalten. «Wir nutzen ihn gerne, wenn wir in der Stadt sind, da er viel handlicher ist – besonders in engen Restaurants oder in den Einkaufsläden.» Das Ehepaar Janka ist schliesslich seit der Geburt der kleinen Lina im Februar zu fünft unterwegs. Und übrigens: Carlo und Jennifer Janka haben bewusst in neue Kinderwagen investiert, da sie das erste Elternpaar in der Familie sind und ihre Wagen vielleicht auch noch ein Haus weiter ziehen lassen. 

Linda Fäh fand ein reisetaugliches Modell

Genau wie die Hännis, haben auch Linda Fäh (36) und Ehemann Marco Dätwyler (41) als Gefährt für den inzwischen 2-jährigen Lio einen Kinderwagen von Cybex ausgesucht, genauer das Modell Coya. Der Kinderwagen ist auch gut dafür geeignet, ihn mit in die Ferien zu nehmen, wie die Schlagersängerin und Ex-Miss-Schweiz auf Instagram verrät, als sie sich letzten Sommer aus den Familienferien in Bardolino bei Verona IT meldet. «Der Buggy ist so einfach in der Handhabung für Reisen und unterwegs. Er lässt sich in Sekundenschnelle auf eine Handgepäck-kompatible Grösse zusammenfalten und bietet Lio eine ergonomische Liegehaltung für kleine Schläfchen», so Fäh. Reisen sei daher mit dem Kinderwagen sehr entspannt.

Zusätzlich zum Buggy hat die junge Familie allerdings auch noch einen Veloanhänger vom gleichen Hersteller. Damit erkunden die drei nun ihre neue Heimat Einsiedeln SZ im Schuss, wie kürzlich ein Instagram-Video vom Sonntagsausflug von Einsiedeln bis zum Sihlsee zeigt. Das Veloanhänger-Modell von Cybex heisst Zeno und ist ein 4-in-1 Multisport-Anhänger, wie der Anbieter anpreist. «Ideal zum Fahrradfahren, joggen, laufen oder Skilanglaufen», kommentiert Linda Fäh. Und das Wichtigste: «Lio gefällt's!». So könne Fäh nun bald auch mal grössere Touren zu Dritt planen.

Franco Marvulli verzichtet komplett auf einen konventionellen Kinderwagen

Auf einen Veloanhänger setzt auch der frisch gebackene Zweifach-Papa  Franco Marvulli (45). Das ist für einen Rad-Weltmeister wie ihn naheliegend. Im Interview mit der Schweizer Illustrierten verrät Marvulli, dass er und Mama Belinda (29) dank dem Anhänger komplett auf einen konventionellen Kinderwagen verzichten. Tochter Carlotta ist 2-jährig, Söhnchen Roméo kam am 16. März 2024 zur Welt – beide werden im Anhänger chauffiert.

Auf die Frage, ob ein Veloanhänger oder ein Lastenbike besser sei, meint der Veloprofi: «Punkto Sicherheit bin ich der Meinung, dass beide gleich abschneiden. Wir haben uns für den Veloanhänger entschieden, weil er besser zu unserem Lebensstil passt. Er ist flexibel einsetzbar, leicht, faltbar, man kann ihn mitnehmen oder auch nicht. Und bei uns ersetzt er auch den Kinderwagen. Ein Lastenbike dagegen ist oft grausam schwer und ausschliesslich fürs Velofahren und transportieren einsetzbar. Das macht für Familien Sinn, die in der Stadt leben und auf ein Auto verzichten.»

 

Dario Cologna braucht in Davos einen robusten Wagen

Ex-Langlaufprofi Dario Cologna (38) und seine Ehefrau Laura (34) sind am 15. April 2024 zum zweiten Mal Eltern geworden. Welchen Kinderwagen das Paar für Baby Mila aussuchte, verrät der vierfache Olympiasieger gegenüber der Schweizer Illustrierten. Er konnte beim Erwerb des Gefährt von seinen Werbeverträgen profitieren. «Wir durften von meinem Sponsor ‹niki's wohnen› einen Wagen aussuchen und haben uns für einen Hartan entschieden. Einerseits hat uns das Design gut gefallen, anderseits ist der Wagen sehr robust und gut im Gelände, was für uns in Davos sehr wichtig ist mit dem Schnee, den Naturwegen usw.»

Von emu am 30. April 2024 - 18:00 Uhr