1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Euer Sternzeichen verrät, wie ihr als Väter tickt

Alles Helden!

Das Sternzeichen verrät eure Superkräfte als Papa

Papas sind Helden, keine Frage! Welche Superkräfte sie besitzen, verrät ihr Sternzeichen. Hier findet ihr eine Übersicht zu den Stärken, welche die Astrologie den zwölf Sternzeichen zuschreibt.

Artikel teilen

Vater mit seinem Sohn

Astrologie in der Erziehung? Für manche pure Unterhaltung – für andere eine Richtschnur, an der sie sich individuell orientieren können. 

Getty Images/Westend61
Wassermann

Wassermann-Geborene gelten als besonders kreativ. Das ist natürlich in der Vaterschaft ein Pluspunkt, denn mit so einem Papa wird es selten langweilig. Es heisst, Wassermann-Väter gehen die Ideen niemals aus. Sie sind nicht nur für kreative Aktionen zu gewinnen, sondern auch Blödeleien nicht abgeneigt. Für ein Kind gibt es nichts schöneres, als Alltagsspass mit einem Wassermann-Papa zu erleben. Doch Vorsicht: Trotz aller Freude am Unfug sollten Wasssermann-Väter darauf achten, sich auch ernsthaft an den anstrengenden und weniger lustigen Seiten der Erziehung zu beteiligen. Sonst bleibt nämlich der Mental Load komplett an der Mama (oder einem anderen erziehungsberechtigten Gegenüber) hängen. 

Fische

Fische-Männer haben Herz. Sie gelten als feinfühlig und sensibel. Damit sind Fische-Papas tolle Vorbilder, von denen Kinder lernen können, ihre Gefühle zu zeigen. Allerdings sind Fische auch sehr auf Harmonie bedacht. Sie gehen Konflikten gerne aus dem Weg. Das kann in einer Eltern-Beziehung auf die Dauer auch anstrengend sein. Man sagt diesem Sternzeichen nach, fantasievoll zu sein. Das heisst, dass ein Fische-Vater mit seinen Kindern gerne bastelt und zeichnet. Auch die grosse Liebe zur Natur ist dem Fisch eigen. Kinder von Fische-Papas verbringen bestimmt besonders viel Zeit an der frischen Luft. Besonders gerne beteiligen sich Fische-Väter an Exkursionen oder Veranstaltungen der Schule. Normalerweise zeigt sich ein Vater, der im Sternzeichen Fische geboren ist, also als engagierter Elternteil. 

Widder

Begeisterungsfähigkeit ist eine grosse Stärke des Sternzeichens Widder. Widder-Papis zeigen ihren Kinder die Welt von einer abenteuerlichen Seite. Da muss man als dazugehörende Mama manchmal Nerven wie Drahtseile haben. Ausserdem gelten Widder als stur. Bei Meinungsverschiedenheiten in Erziehungsfragen kann es öfters zu Auseinandersetzungen kommen. Kompromisse gehen Widder ungern ein. Auch, wenn es um ihre Freizeit geht, die sie gerne so weiter pflegen würden, wie vor der Geburt des ersten Kindes. Doch wir wollen das Leben mit einem Fische-Papa nicht schlechteren. Denn eins ist sicher: Der Spass kommt in einer Familie mit einem Widder-Vater sicher nicht zu kurz!

Stier

Auf Stier-Papas ist Verlass. Ihre Kinder wachsen von Tag 1 mit dieser Sicherheit auf und dürfen ein starkes Urvertrauen entwickeln. Sie wissen: Papa lässt mich nie im Stich. Die innere Ruhe von Stier-Vätern überträgt sich in den Alltag. Davon profitieren auch die Mütter. Man steuert das Familienschiff gemeinsam! Stier-Papas denken mit, haben Stundenpläne, Arztbesuche und Finanzen bestens im Griff und sind dadurch eine tragende Säule eines funktionierenden Familienalltags. Die Verlässlichkeit von Stieren hat allerdings auch eine Kehrseite. Denn Stiere zeigen sich Neuem gegenüber oft misstrauisch und zurückhaltend. Dadurch sind sie für Veränderungen manchmal schwer zu begeistern. 

Zwillinge

Wer näht all den Zwillings-Papas da draussen ein Cape? Sie sind nämlich echte Super-Dads und sorgen dafür, dass ihre Kinder ein gutes Selbstwertgefühl entwicklen. Wie ihnen das gelingt? Durch ihre ständige Begeisterung über den Nachwuchs. Sie lieben es, von Kindern mit Fragen gelöchert zu werden und später mit ihnen Hausaufgaben zu machen. Zwillings-Papas begleiten ihre Kleinen mit viel Elan auch durch nervige Situationen des Alltags. Doch durch ihre Begeisterungsfähigkeit fällt es Zwillings-Vätern manchmal schwer, Entscheidungen zu treffen. Wie soll man sich auch festlegen, wenn man einfach überall tolle Optionen sieht! 

Father encouraging his child to dream big

Die Astrologie lässt hoffen: Zwillings-Väter sollten ihre Kinder zu Überfliegern machen!

Getty Images
Krebs

Männer mit dem Sternzeichen Krebs sind für die Vaterrolle geboren. Sie sind absolut lösungsorientiert und helfen ihren Kindern, wieder aufzustehen, wenn diese mal auf die Nase fallen. Auch im übertragenen Sinn. Krebs-Papis haben eine ausgeprägt verständnisvolle Seite. Sie werden selten wirklich wütend. Ausserdem sind sie grosse Empathen und riechen förmlich, wenn ihr Kind Nähe, Liebe und Unterstützung braucht – lange, bevor anderen das auffällt. Besonders vorteilhaft ist diese Eigenschaft im Jugendalter, wenn aus den herzigen Kleinen verschlossene Pubertierende werden. Da Krebse als sehr familiär gelten, sind sie die perfekten Partner für Frauen, die sich eine Grossfamilie wünschen. Allerdings haben Krebs-Papas durch ihre starke Bindung zu ihren Kindern auch Mühe mit der Abnabelung ... sie müssen sich Mühe geben, nicht zu klammern. 

Löwe

Ein Löwe ist eine wahre Vaterfigur. Er geht willensstark und selbstbewusst durchs Leben und ist seinen Kindern dadurch ein Vorbild. Nicht wenige Löwen-Kinder werden deswegen auf die Frage, was sie später einmal werden wollen, antworten: «Dasselbe wie Papa.» Ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat jedoch auch eine Kehrseite: Mit Kritik können Löwe-Väter manchmal schlecht umgehen. 

Jungfrau

Jungfrau-Geborene gelten als exakt und zugverlässlich. Fast schon perfektionistisch. Das wirkt sich in der Vaterschaft auf zwei Arten aus: Ein Jungfrau-Papa ist ein verlässlicher Partner. Er hält sich klar an Vorgaben und wird alles tun, um seinem Kind das Beste zu bieten. Oft leiden diese Väter jedoch auch unter dem Druck, den sie sich selbst machen. Kein Elternteil ist schliesslich perfekt. 

Waage

Ein Waage-Papa ohne Werkzeugkiste? Für Astrologie-Kenner unvorstellbar. Waagen sind extrem kreativ. Sie basteln, bauen und werken sich durchs Leben. Dabei entsteht nicht einmal Chaos. Denn Waage-Väter finden nichts schöner als ein ordentliches Zuhause. Die Familie ist für Waage-Geborene oft das Ein und Alles. Daneben sollten sie nicht vergessen, auch zu sich selbst gut zu schauen. Manchmal fehlt es Waage-Papas an Durchsetzungsvermögen und Konsequenz. Sie geben einfach zu gerne nach, wenn danach alle glücklich sind!

Skorpion

Kuscheln, Schmusen, Herzen – Skorpion-Väter überschütten ihre Kinder mit Zuneigung und Nähe. Ausserdem haben sie ganz sensible Antennen für die Emotionen ihrer Kinder. Wenn es sie braucht, sind sie ohne Wenn und Aber zur Stelle. Sie sind anpassungsfähig und bereit, ihr Leben für den Nachwuchs auf den Kopf zu stellen. 

Schütze

Schützen gelten als umwerfende Menschen, die ihr Umfeld mit ihrer Lebensfreude anstecken. Ergo sind Schütze-Papas einfach umwerfende Väter, die sich begeistert ins Familienleben stürzen. Mit einem Schütze-Vater wird es Kindern sicher nie langweilig. Da läuft immer was. Wenn du lange gar nichts läuft, werden sie sogar richtig ungeduldig. Wer einen Schützen zum Vater hat, könnte einen Pyjama-Tag einführen. Ein wenig gepflegtes Nichtstun können die Kids ihren Vätern vielleicht beibringen. 

Steinbock

Der Steinbock-Papa hat alles im Griff. Er ist der Mann fürs Praktische und schaut dafür, dass von der Waschmaschine bis zum Auto alles rund läuft. Seinen Kindern schenkt er gerne Selbstgerechtes. Und wenn sich ein Kind einen Sandkasten wünscht, nimmt der Steinbock-Papa auch das selbst in die Hand. Nur sollte er es mit seinem Ehrgeiz nicht übertreiben. 

Von KMY am 12. Dezember 2023 - 16:37 Uhr