1. Home
  2. Blogs
  3. Siljas (Film-)Klappe
  4. Streaming-Kolumne: Das Remake von Roald Dahls «The Witches»
Siljas (Film-)Klappe

Die Hexen sind unter uns

Zu einer guten Spooky Season gehört einiges dazu: Geister, Vampire, Kürbisse und Skelette. Aber natürlich dürfen auch Hexen nicht fehlen. Manche können nett sein, doch vor anderen sollten wir uns hüten – und niemals Süsses von ihnen annehmen.

Artikel teilen

Sind Hexen vielleicht realer, als wir denken?

Sind Hexen vielleicht realer, als wir denken?

Unsplash/LOGAN WEAVER | @LGNWVR

Wie stellen wir uns eine typische Hexe vor? Eine grosse Nase, ein Buckel, eine kratzige oder krächzende Stimme. Oh, und nicht zu vergessen: Warzen im Gesicht. Doch nicht immer sind sie so leicht zu erkennen, denn vergesst nicht: Sie sind Hexen, sie beherrschen Kräfte, die wir uns nicht vorstellen können. Und haben uns all die Märchen der Brüder Grimm denn nicht gelehrt, dass Hexen ihr Äusseres ändern können? Dass wir dem blossen Auge nicht immer trauen können? Und wir uns vom Aussehen einer Person nicht immer blenden lassen sollten? Denn nicht alle, die eine furchtbare Erscheinung haben, sind böse. Und nicht alle, die schön aussehen, sind gut. Und wenn man ein Kind ist, sollte man besonders vorsichtig sein…

Doch nicht nur Jakob und Wilhelm Grimm versuchten einst, uns zu warnen. Auch Roald Dahl rief zur Vorsicht auf. Und da es immer wieder Kinder gibt, die nicht lesen und somit die Warnung des «Matilda»-Autoren nicht lernen konnten, wurde aus seinem Bestseller «The Witches» kurzerhand ein Film gemacht. Nun, eigentlich zwei, denn inzwischen gab es ein Remake. Doch egal in welcher Version, die Warnung bleibt gleich: Nimm keine Süssigkeiten von fremden Menschen an – besonders, wenn es sich um hübsche junge Frauen handelt. Wer jetzt denkt: «So ein Käse», liegt damit nicht falsch. Warum? Weil jedes Kind sich mit einem Mal seeeehr von dem feinen Milchprodukt angezogen fühlt. 

Roald Dahls «The Witches» begleitet einen Waisenjungen, der von seiner Grossmutter aufgezogen wird. Eines Tages erfährt er, dass Hexen tatsächlich existieren, wie sie in Wirklichkeit unter ihrer Verkleidung aussehen und vor allem eines: Dass sie Kinder hassen und diese am liebsten weltweit ausmerzen würden. Um vor der bösen Hexe, welche dem jungen Charlie in seiner Stadt begegnet ist, für eine Weile zu entkommen, gönnen Charlie und seine Grossmutter sich in einem schicken Hotel am Meer eine kleine Auszeit – ohne zu wissen, dass sie direkt in die Höhle des Löwen laufen. Und dieser Ausflug soll das Leben von Grossmutter und Enkel, aber auch jenes der Hexen für immer verändern.

Mit einer ausgezeichneten Besetzung bestehend aus Anne Hathaway, Octavia Spencer und Stanley Tucci lässt diese Neuverfilmung uns erneut vor den Hexen erzittern, bleib Roald Dahls Originalwerk sowie dem Film von 1990 mit Anjelica Huston absolut gerecht. Sehen könnt ihr das Remake auf Netflix. Und ich kann nur hoffen, dass euch dabei die Lust auf Schokolade oder Käse nicht vergeht…
 

Von san am 20. Oktober 2023 - 12:00 Uhr